Katutura

 

Namibia ist von der AIDS-Epidemie stark betroffen, die Infektionsrate liegt bei 20%. Wenn ein Kind seine Eltern verliert - dies betrifft nahezu 10% der gesamten Bevölkerung - sind die Möglichkeiten der verbliebenen Familie oft schnell erschöpft.  Manche Waisen sind ebenfalls mit HIV infiziert und brauchen deshalb umso mehr Zukunftsperspektiven.  Hier können Berliner Musikliebhaber etwas bewirken:  Schon 50 Cent pro Tag erlauben einem Kind eine warme Mahlzeit.  Mit 65€ wird der Schulbesuch für ein ganzes Jahr ermöglicht, einschließlich einer neuen Schuluniform und Bücher. Ebenso werden Kindergärten in Katutura, dem Armenviertel der Hauptstadt Windhoek, von den Einnahmen des Konzerts mit Lebensmitteln, Spielzeug, Möbeln und Baumaterialien unterstützt.


100% der Einnahmen von VOICES werden durch den WFD an die Katutura-Kinderprojekte in Namibia weitergeleitet. Die Musiker und Musikerinnen verzichten auf ihre Gage, und das Konzert wird von Freiwilligen organisiert und veranstaltet.  Vielen Dank auch an die Trinitatisgemeinde und Pfarrer Daniels für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Die größte Solidarität erfahren wir aber von unserem treuen Berliner Publikum, das schon seit 12 Jahren dieses Projekt großzügig unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr bei allen Zuschauern.


Jahresberichte des Weltfriedensdienstes